Gemeinsam bewegen wir etwas für unsere Kinder.

Unsere Team

Pädagogisches Team

Das pädagogische Team besteht aus sieben Erzieher/innen und einer Aushilfskraft, die unsere Kinder betreuen. Das derzeitige Leitungsteam besteht aus zwei Personen. Sie sind für die Umsetzung des pädagogischen Konzepts sowie für die konzeptionelle Weiterentwicklung verantwortlich. Des Weiteren werden organisatorische Tätigkeiten ausgeübt.
Das pädagogische Team trifft sich wöchentlich zu Teamsitzungen, um Absprachen zu treffen und zur kollegialen Beratung. Die Erzieher/innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.
Jedes Kind bekommt mit Eintritt in den Kindergarten eine Bezugserzieher/in, die auch die Eingewöhnung in den Kindergarten übernimmt. Die Eingewöhnung in den Kindergarten verstehen wir als ein bedeutendes Ereignis im Leben des Kindes. Daher nehmen sich in unserem Kindergarten Erzieher/innen und Eltern dafür in Anlehnung an das Infas-Konzept die nötige Zeit.
Das regelmäßige Elterngespräch, Elternabende, Tür- und Angelgespräche sowie Elterntreffs haben in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert und bieten Raum zum Austausch für das Team und die gesamte Elternschaft.
Wer je das Strahlen der Kinder beobachtet hat, wenn sie nach einem langen Wochenende endlich wieder ihren Kindergarten bevölkern, empfindet wahrscheinlich Dankbarkeit dafür, dass die Erzieher/innen unseren Kindern täglich einen solchen Ort zum Leben bieten.

Vorstand

Dem Vorstand des Kindergartens obliegt die Geschäftsführung des Vereins und die Vertretung nach außen. Er besteht aus 1. Vorstand (Außenvertretung), 2. Vorstand (Personal), 3. Vorstand (Haus und Grund), 4. Vorstand (Finanzen), Kassen- und Schriftwart und wird laut Satzung auf der ordentlichen Mitgliederversammlung jeweils für ein Jahr aus dem Kreise der aktiven Elternschaft gewählt. Das Vorstandsteam trifft sich monatlich und arbeitet eng mit dem pädagogischen Team sowie den Elternvertretern zusammen um so einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Darüber hinaus organisiert und leitet der Vorstand die Mitgliederversammlungen.

Elternvertreter

Die Eltern aller Kindergartenkinder werden durch einen Elternvertreter vertreten. Dieser koordinieren und verteilt die Aufgaben zum Unterhalt des Kindergartens, wie beispielsweise die Reparaturen, die Organisation interner und externer Feste sowie z. B. Mütter- oder Väterdienst zur Kinderbetreuung, Küchendienst, Pflege der Außenanlage etc. Jede Familie leistet im Monat drei Arbeitsstunden für unseren Kindergarten. Die Aufgabenverteilung wird in Absprache mit dem Vorstand und den Elternvertreter im Organisationsplan festgelegt und hat sich bestens bewährt.
Ebenfalls ist es Aufgabe des Elternvertreters, in Zusammenarbeit mit dem Team die Elternabende vorzubereiten und zu gestalten. Sie verwalten die freien Plätze des Kindergartens und kümmern sich um diesbezügliche Anfragen.

Weitere Mitarbeiter und Helfer

Neben unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen beschäftigen wir auch weitere Mitarbeiter/innen, die den reibungslosen Ablauf im Kindergartenalltag ermöglichen. Dazu gehören eine Küchenhilfe, eine Reinigungskraft und eine pädagogische Aushilfe.
Wir freuen uns auch, wenn unsere Arbeit von ehrenamtlichen Helfer/innen unterstützt wird. Von der "Besuchsoma" bis zum "Werkstattbetreuer" ist hier immer Unterstützung gefragt und gerne angenommen.