Freier Kindergarten Ettlingen e. V.

Rahmenbedingungen des Vereins

Der Verein trägt den Namen "Freier Kindergarten Ettlingen e. V.", hat seinen Sitz in Ettlingen und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Mannheim eingetragen. Der Zweck des Vereins umschließt die Förderung von Kindern in den Jahren vor dem Schuleintritt. Ziel ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder und die Förderung ihres Selbstbewusstseins und demokratischen - sozialen Verhaltens. Das Kindergartenjahr beginnt zum 01.09. eines jeden Jahres und endet am 31.08. des darauf folgenden Jahres, das Geschäftsjahr ist das Kindergartenjahr.
Die Geschäftsführung des Vereins liegt in den Händen des Vorstandes. Das oberste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Sie beschließt u. a. die Wahl und Abwahl des Vorstandes. Die Abläufe des Vereins sind durch eine Vereinssatzung zusammengefasst. Die für den Kindergartenbetrieb relevanten Bestimmungen regelt die Kindergartenordnung, Beiträge und Gebühren sind in der Gebührenordnung festgelegt.

Idee und Ziele der Elterninitiative

Elterninitiative bietet allen Beteiligten eine Verzahnung von Elternhaus und Kindergarten. Dies erleichtert den Kindern den Übergang in diese erste eigene Welt. Elterninitiative bedeutet für die Eltern aber auch ein Mehr an Arbeit und an finanzieller Belastung. Dies meint zum Beispiel die Übernahme von Ämtern, hauswirtschaftliche, handwerkliche Arbeiten oder Elterndienste während der Urlaubs- oder Krankheitszeiten der Erzieherinnen. Manchmal bedeutet Elterninitiative sogar ein Mehr an Ärger, weil Eltern nicht alles anderen überlassen können, sondern sich auseinandersetzen müssen. Eine gehörige Portion Idealismus und ebenso Einsatzbereitschaft braucht es auf alle Fälle zum Gelingen! Durch die engere Anteilnahme an der Lebenswelt des eigenen Kindes kann die Grenze zwischen Familie und Kinderbetreuung verschwimmen, um ein Stück ganzheitliche, zusammen wirkende, solidarische Welt zu schaffen. Und das ist es uns wert!

Historie: Freier Kindergarten Ettlingen e. V.

1972 Idee und Gründung des Vereins
März 1973 Übernahme und Renovierung einer alten Baracke. Ein beträchtlicher Teil der notwendigen Arbeiten erfolgte in Eigenarbeit
Aug. 1973 Aufnahme des Kindergartenbetriebs, die Betreuung der Kinder übernahmen vorerst pädagogisch ausgebildete Mütter.
Okt. 1973 Staatliche Anerkennung des Vereins. Erstmals Zuteilung öffentlicher Zuschüsse, Einstellung der ersten staatlich anerkannten Erzieherin.
1983 Eine neue Satzung wird verabschiedet und der Verein erhält seinen heutigen Namen "Freier Kindergarten Ettlingen e. V."
Herbst 1983 Spatenstich zum heutigen Gebäude.
1984 Umzug ins heutige Gebäude, Abriss der Barracke. Neuaufteilung des Grundstücks zwischen Tennisclub und Kindergarten.
Ca. 2000 Integrative Arbeit
Sept. 2004 Aufnahme von Kindern ab 2,5 Jahren.
2004-2005 Schaffung der Stelle einer pädagogischen Leitung.
2005 Neugestaltung des Innenraumes.
2006 Neugestaltung des Außengeländes, erster Internetauftritt.
2007 Aufnahme von Kindern ab 2,0 Jahren.
2008 Start der konkreten Planungen für eine Umstrukturierung in baulicher und ggf. inhaltlicher Richtung
2009 Entscheidung über die bauliche Erweiterung sowie Renovierung und Umbau des Bestandsgebäudes einhergehend mit der Entscheidung, zukünftig eine Krippengruppe für 10 Kinder bis drei Jahren in VÖ sowie eine altersgemischte Kindergartengruppe für max. 18 Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in VÖ/GT anzubieten.
2009-2010 Festlegungen der baulichen und inhaltlichen Modifikationen und Einreichung des Bauantrages sowie Beantragung der neuen Betriebserlaubnis.
Feb. 2011 Spatenstich für den Anbau
März 2011 Verabschiedung der überarbeiteten Satzung sowie der Kindergartenordnung und der Gebührenordnung
Juli 2011 Fertigstellung des Anbaus
Juli - Nov. 2011 Renovierung und Umbau des Bestandsgebäudes
Aug. - Nov. 2011 Auslagerung der Kinder
28. Nov. 2011 Einzug der Kinder in die neuen/alten Räumlichkeiten
Januar 2012 Start der Krippengruppe, Aufnahme von Kindern ab 12 Monaten und Start des Angebotes von Mittagessen für alle Kinder, offizielle Einweihungsfeier
Frühjahr 2012 Wiederherstellung des Außengeländes
01.06.2012 Geburtstag des "Freier Kindergarten Ettlingen e. V."
06.07.2012 Volksbank Ettlingen packt an: Finanzierung und Fertigstellung eines Spieltunnels
14.07.2012 Fest zum 40. Geburtstag
Sept. 2012 Start der Ganztagesbetreuung
01.06.2022 Geburtstag des "Freier Kindergarten Ettlingen e. V."
Sept. 2022 Neugestaltung (responsive Design) des Internetauftritts