Viel Raum für Ideen und freie Entfaltung.

Unsere Welt

Rahmenbedingungen der Einrichtung

Der Freier Kindergarten Ettlingen e. V. ist ein zweigruppiger Kindergarten mit 28 Kindern und 2 integrativen Plätzen. Die Altersstruktur reicht von einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule. Die Anmeldungen werden auf einer Warteliste geführt.
Die Raupen- und Schmetterlinggruppe sind geschlechtergemischt aufgeteilt. Unsere jüngsten Kinder werden in der so genannten Eingewöhnungsphase im Kindergartenalltag empfangen. Dies bedeutet, dass die Erzieher speziell für diese Kinder viel Zeit, Ruhe und Wertschätzung der Gefühle zeigen. Unsere größten Kinder erleben im Vorschulalter das letzte Kindergartenjahr als "Wackelzähne". Sie sollen dieses letzte Jahr im Kindergarten als ein besonderes Jahr vor der Schulzeit erfahren. Sie treffen sich zu besonderen Aktivitäten oder Themenarbeiten während der Kindergartenzeit.

07:30 - 09:00 Ankommen und Begrüßung im Gruppenraum mit Freispiel
09:00 - 09:30 Morgenkreis
09:30 - 10:00 Gruppeninternes Frühstück im Gruppenraum
10:00 - 12:00 Freispiel drinnen und draußen
12:00 - 13:00 Obst- oder Mittagessen
13:00 - 13:30 Gleitende Abholzeit für Kinder in VÖ-Betreuung
13:30 - 14:30 Mittagsruhe
14:30 - 16:30 Freispiel drinnen und draußen
15:00 - 15:30 Zwischenmahlzeit
15:30 - 16:30 Gleitende Abholzeit für Kinder in GT-Betreuung

Regelmäßige Angebote für alle Kinder:

Räumlichkeiten

Es gibt zwei große Gruppenräume mit verschiedenen Angeboten. Im Raupengruppenraum für die jüngeren Kinder werden Gesellschaftsspiele, Rollenspiele sowie Malen/Basteln angeboten. Im Schmetterlingraum für die älteren Kinder bieten wir eine Lese- und Bauecke, einen Feinmalbereich und einen Experimentierbereich an. Zusätzlich gibt es einen Multifunktionsraum, der viel Raum für Bewegung bietet. Für unser künstlerisches Schaffen steht zusätzlich ein Atelier zur Verfügung. Im Ruheraum mit Kuschelecke können sich die Kinder zurückziehen, und hier findet für die ganztags betreuten Kinder die Mittagsruhe statt. Eine Küche, in der auch gemeinsam gekocht wird, bietet Raum für hauswirtschaftliche Projekte. In unserem großzügigen Bad lassen sich wunderbar Zähne putzen aber auch für Wasserexperimente ist viel Platz. Das Büro wird von unserem pädagogischen Team genutzt. Hier finden auch die Elterngespräche statt.

Unser Außengelände bietet zahlreiche naturnahe Spielvariationen:
einen Kräuter- und Nutzgarten, verschiedene Blumenkessel, eine Kletterpyramide mit Rutsche, einen Nassbereich mit Wasserpumpe, zwei Schaukeln, eine Vogelnestschaukel, eine Werkstatt in der Gartenhütte, einen Tunnel, einen Sandkasten und eine Kletterwand.

Öffnungszeiten

Der Kindergarten hat von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Feste Ferienzeiten des Kindergartens sind zwei Wochen während der Sommerferien und zwei Wochen Winterschließzeit (Weihnachten). Die anderen Schließtage verteilen sich auf Brückentage, Plantage und Betriebsausflug des pädagogischen Teams. Insgesamt gibt es maximal 26 Schließtage.